Exacto


           

 

Exacto und weitere Marken:

 

 

   

Anzeige von 1950  >Details                                                                                                                                                      Hängeetikett

Exacto war von ca. Mitte/Ende der 1930er bis 1957 eine weitere Marke für Armbanduhren der Uhrenfabrik Schlup & Co. in Lengnau. Ab ca. 1958 wurden nur noch Rado-Modelle durch die 1937 als Tochtergesellschaft im gleichen Haus gegründete Rado Watch Co. angeboten. Die Rado Watch Co. diente vermutlich bei ihrer Gründung zunächst dem Zweck, unter einem anderen Namen komplett montierte Uhren anbieten zu können, nachdem Schlup & Co. zuvor noch ausschließlich als Rohwerkeproduzent auftrat.

Etwas früher schon oder zeitgleich verwendete man wohl Exacto als zweite Marke zu dem gleichen Zweck und so existierten zumindest diese zwei Marken nebeneinander. Einige Rado- und Exacto-Modelle der 1940er/Anfang 1950er verwenden gleiche Gehäuse und Werke und unterscheiden sich nur durch Zifferblatt und Zeiger.

Wahrscheinlich wurden noch unter weiteren Markennamen Uhren produziert und verkauft - der "Schweizerische Uhrenanzeiger, 42ste Ausgabe von 1955", ein "Who-is-who" der schweizerischen Uhrenindustrie, listet unter "Schlup & Co." als verwendete Markennamen: Conway, Cornell, Eastermann, Eastsan, Eastson, Eastsum, Emco, Exact, Exacto, Felsser, Fiel, Gladys, Happy, Harco, Oriente, Rado, Radomatic-Toto, Toto, Totowatch und Varsity. Exacto ist sicherlich neben Rado die Marke mit dem höchsten Bekanntheitsgrad. In mindestens einem Land in Fernost wurden auch Exactos mit dem zusätzlichen Markennamen "Golden Lion" verkauft.

  Schweizerischer Uhrenanzeiger, 42ste Ausgabe von 1955

Andere Marken wurden vielleicht nur für bestimmte Großkunden als Private Label verwendet. "Conway" wurde später als Name für ein bekanntes und häufiges Rado-Modell verwendet. Unter dem Namen "Cornell" habe ich schon einige Uhren gesehen, sie scheinen hauptsächlich in den USA verkauft worden zu sein. Wer eine Uhr mit einem der anderen aufgeführten Markennamen besitzt oder kennt, möge mir bitte ein Foto schicken.

Probleme mit den Namensrechten für Exacto und der Erfolg der Marke Rado führten dann dazu, dass nur noch unter dieser Marke produziert wurde.

Die Probleme mit den Namensrechten waren: 1. "exacto" ist das spanische(und galizische) Wort für exakt und kann deshalb in Spanien und Ländern mit Spanisch als Amtssprache nicht als Markenname geschützt werden, 2. "Exacto" als Markenname war in den USA bereits geschützt für die Harman Watch Co., New York. In der Schweiz ist der Markenname "Exacto" heute noch registriert für die Swatch Group, den heutigen Besitzer von Rado.

Mit dem Ende der Marke "Exacto" wurden die erfolgreichsten Modelle umbenannt und zu Rado-Modellen..

Älteste mir bekannte Exacto, eine Armbanduhr mit Art Deco-Gehäuse aus den späten 1920ern/frühen 1930ern mit einem AS-Werk, das wohl aus der 612/676er Familie stammt und auf die zu dieser Zeit ungewöhnliche Zentralsekunde umgerüstet wurde, als Hilfe zum Pulsmessen für Ärzte und Krankenschwestern, vermutlich für das Rote Kreuz.

Weitere Damenmodelle:

   

Art Deco, 1950er                         18kt Gold, 1950er                       GR 9034, 1950er                       mit anderem Zifferblatt

Dies ist ein Herrenmodell ("shock proof") mit Art Deco-Gehäuse, vermutlich aus den 1930ern, mit digitaler kleiner Sekunde und zu dieser Zeit seltener Datumsanzeige

<anderes Beispiel

Meine älteste Exacto, noch mit alter Logo-Schrift und AS 1187, Anfang/Mitte der 1940er,  baugleich mit der Rado in der Werbeanzeige oben 

Dto., #GR 9042 mit handaufgezogenem Wehrmachtswerk AS 1130 mit 17 Steinen

Exacto #844, Zifferblatt und Zeiger mit Leuchtmasse 

 

Exacto #1219 mit ETA 1093, ca.1949                                           Ähnliche Rado                                    

Exacto #GR 9003 mit 2-farbigem Zifferblatt

  

Sehr schöne vergoldete Dresswatch mit ST/AS 1802 

Exacto #3136 2                                                                            Exacto mit Arogno 151

   

Exacto Oceanmaster, ca. 1956 mit AS 1701 ...                              ... und seltenem original Armband

 

Exacto Lever King 22 mit AS 1538                             Exacto mit Kissenform

 

In einem oder mehreren Ländern in Fernost wurden Exactos mit dem zusätzlichen Markennamen "Golden Lion" verkauft.

 

Nach dem Ende von Exacto:

 

Die Exacto Super Automatic wird zur Rado World Travel

Die Exacto Monorex wird zur Rado President(Monorex)

Die Exacto Ocenanmaster wird zur Rado Green Horse

 

Exacto-Chronograph mit Landeron 248 aus den 1950ern und zwei Rado-Gegenstücke

 1 = ©Ken Lum    2 = ©Scott Drew   3 = ©John

Exacto Uhrwerke

 

 STARTSEITE/HOME

  

 
 
 
 
 
 
 
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!